© Angelika Wolter / pixelio.de

Entdecke wer du bist

DR. MONIKA MÜLLER

Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin

Transpersonale Psychotherapie - Energiearbeit

Portweg 20a, 49076 Osnabrück

 

Blog News RSS-Feed Normal Alternativ

 

Angebote

 

Auf dieser Seite stelle ich Ihnen das umfangreiche Angebot der Praxis vor, das sich überwiegend an Erwachsene richtet. Im Rahmen der Aktualisierung dieser Homepage werden Sie ausführlich über einzelne Angebote informiert. Die Liste der Angebote finden Sie weiter unten.

Bei aktuellem Interesse nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

 

 

"Religion ist Erfahrung; Psychotherapie ist Erfahrung.... Beide können uns zur Wahrheit führen. Auf höchster Ebene sind sie EINS.... Am Ende führt uns die Psychotherapie zu Gott."

(entnommen und frei übersetzt aus: An extension of the principles of "A Course in Miracles")

 

Diese tiefe innere Überzeugung hat mich seit Beginn meiner psychotherapeutischen Tätigkeit in Klinik und Praxis geleitet. Sie wurde mir vor vielen Jahren von einem wunderbaren 15jährigen Jugendlichen gespiegelt. Beim ersten Betreten meines Behandlungsraumes in der Klinik nahm er mit Adleraugen ein etwas versteckt platziertes Kreuz wahr, das ich aus Achtung vor einer Kollegin aufgehängt hatte. Diese hatte es mir im Rahmen ihrer Pensionierung als Abschiedsgeschenk überreicht. Vehement teilte mir der Junge mit, er glaube nicht an Gott, wolle nicht missioniert werden und nicht über Gott reden. Ich erwiderte, das füge sich sehr gut, denn auch bei mir gehe es nicht um den Glauben an die Quelle allen Seins, sondern um das Spüren ihrer Existenz. Und überdies sei es seine Therapie, in der er allein die Themen bestimme, an denen er arbeiten wolle.

Am Ende einer langen psychotherapeutischen Behandlung sagte er - schmunzelnd, wie nur er schmunzeln konnte - er wisse nicht, ob es "Frau-Müller-spezifisch" oder "psychotherapiespezifisch" sei, doch eines sei ganz sicher: Wenn man mit Frau Müller psychotherapeutisch arbeite, dann komme man bei Gott an. Bei diesen Worten lag seine Hand auf seinem Herzen.

 

Auf dem Weg, den Gott mit mir gegangen ist, kam ich in den unterschiedlichsten Kontexten mit einer Vielzahl psychotherapeutischer, energetischer, spiritueller und transpersonaler Heilmethoden zutiefst in Berührung. Es entwickelte sich eine Art der Unterstützung und Begleitung von Menschen in ihren Heilungs-, Wachstums- und Entwicklungsprozessen, in der diese therapeutischen und heilerischen Ansätze zusammengeflossen sind - wie in einem Orchester die Klänge der verschiedenen Instrumente zu einer musikalischen Komposition. Dabei war und ist die Integration von modernem Wissen (überwiegend der Psychoanalyse nach S. Freud und C. G. Jung) sowie alter Weisheit und Heilkunst mir ein Herzensanliegen.

 

 

Liste der Angebote