© Angelika Wolter / pixelio.de

Entdecke wer du bist

DR. MONIKA MÜLLER

Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin

Transpersonale Psychotherapie - Energiearbeit

Portweg 20a, 49076 Osnabrück

 

Blog News RSS-Feed Normal Alternativ

 

Essenzheilung

 

Hintergründe

Essenzheilung ist eine von Gaia Michael Zipf vermittelte "Heilmethode", die er selbst nicht als Therapie versteht, sondern als eine auf allen Ebenen heilsame Wirkung entfaltende Lebensweise oder innere Haltung. Man kann aus meiner Sicht in Behandlungskontexten auch von einer Form der "Energiearbeit" sprechen.

Gaia bietet Essenzheilung in Einzel- wie in Gruppensitzungen an. Er ist weder Arzt, noch Heilpraktiker. Deshalb empfiehlt er jedem Menschen, der erkrankt ist, einen Arzt oder Heilpraktiker seines Vertrauens aufzusuchen.

In seiner Arbeit geht es Gaia um Heilung, Befreiung und spirituelles Erwachen Eine andere Bezeichnung hierfür ist der Begriff "Erleuchtung".. Gaia ist ein spirituell Erwachter. Er sagt: "Der Mensch Gaia Michael ist ... eine Erfahrung ... Ich bin das, worin diese Erfahrung auftaucht." (Zitate: Gaia Michael Zipf - essenzheilung.de)

 

Und genau DAS, worin die Mensch-Körper-Erfahrung "auftaucht", sich manifestiert, ist die Essenz allen Seins. Sie ist die heilende, immerwährend präsente, bedingungslos liebende Kraft, die einer niemals versiegenden Quelle entspringt, der "Stoff", aus dem Alles geschaffen ist, was IST. Sie ist das, was wir wirklich sind, wir alle, nicht nur die Erleuchteten. Gaia formuliert es so: "Jede Sehnsucht ist die Suche nach dir selbst, der Essenz." ... "Heilung ist, jetzt zu erkennen, wer du wirklich bist."

Wenn dies mit dem Herzen erkannt und entdeckt ist, gibt es keine Suche mehr - und damit auch keine der vielen menschlichen Süchte. Es gibt das Gewahrsein der Essenz, des Reinen Seins, worin Alles geschieht. Mit anderen Worten: In Wahrheit SIND wir die Essenz, das Leben selbst, die Liebe. Da die Essenz frei ist von Krankheit, Ängsten und Mangel, sind es auch wir. Wir brauchen das nur wirklich und in der Tiefe anzuerkennen. Heilung geschieht dadurch, dass wir zutiefst erfahren, er-innern und er-leben, dass jeder und jede von uns die Essenz/die Liebe IST. Täglich erfahre ich in meiner Praxis ganz unmittelbar, dass Heilung geschieht, wenn im Hier und Jetzt Liebe fließt. Essenzheilung hilft dabei, dies zu ent-decken. So kann sie im Rahmen aller Heilungsprozesse in meiner Praxis zur Anwendung kommen, wenn die Menschen, mit denen ich zusammen arbeite, dies wünschen.

 

Durchführung dieser Heilform

Bisher hat sich Essenzheilung in meiner Praxis ausschließlich im Rahmen von Einzelsitzungen gezeigt. Dabei liegt der Mensch, bei dem Essenzheilung zur Anwendung kommt, bequem auf dem Rücken. Selbst im Gewahrsein der Essenz, halte ich ihn an den Schultern und am Kopf. Durch entspannende Worte zu Beginn und gegebenenfalls eine meditative Musik während der etwa 30 minütigen Sitzung erfährt er Unterstützung dabei, leicht in einen Zustand der Tiefenentspannung zu gelangen. Wir nennen diesen auch Theta-Zustand der Gehirnaktivität Erläuterungen hierzu finden Sie in den Artikeln über das Familienaufstellen sowie den PTPP®.. In diesem tiefen Entspannungszustand können unbewusste Muster und Programme, die dem Erleben des Heilseins, der Gesundheit blockierend im Wege stehen, leicht und frei von Anstrengung erkannt und losgelassen werden. Es kommt zu einer heilsamen Neu- und Umstrukturierung des Unbewussten und des Nervensystems. Das Erfahrene kann in einer kurzen Ruhephase (und weit darüber hinaus) im Anschluss an die Behandlung weiterwirken.

 

Begegnung mit Gaia

Vor einiger Zeit begegnete ich Gaia im Rahmen eines Wochenendseminars hier in Osnabrück. Wir meditierten, führten heilsame Gespräche, und er zeigte uns, was Essenzheilung ist. Es ging an diesem Wochenende darum, die begrenzenden Vorstellungen von dem, was wir zu sein glauben, zu durchschauen, damit deren Auflösung geschehen kann. Dies diente dazu, zu er-innern und zu ent-decken, wer und was wir in Wahrheit und wirklich sind. Das Zusammensein war gänzlich unanstrengend und wohltuend. Die Gesprächsinhalte waren mir vertraut: erinnert, entdeckt, gespürt, gefühlt, als tiefe Wahrheit erkannt auf dem "pfadlosen" Weg zum Selbst.

Mitgebracht hatte ich in die Gruppe einen Rest von Selbst-Zweifel. Es war nicht erforderlich, mit Gaia darüber zu sprechen. Dieser Rest von Selbst-Zweifel löste sich im Verlauf des Wochenendes ganz von selbst in Wohlgefallen auf! Seither ist er nicht wieder aufgetaucht.